startbild.jpg

RLS-Syndrom

Restless Legs Syndrom:

Was ist das Restless-Leg-Syndrom und wie kann eine bioenergetische Massage positiv unterstützen?

Die Abkürzung “RLS” bedeutet Restless Legs Syndrom – übersetzt: rastlose Beine.
Die Patienten klagen häuftig unter Ziehen, Kribbeln oder Reissen in den Beinen. In selteneren Fällen können auch die Arme oder die Brustwand betroffen sein.
Vom Restless-Leg-Syndrom sind mehrere hunderttausend Menschen betroffen.

Solange sich die Betroffenen bewegen, sind die Symptome kaum oder nicht zu spüren. Erst wenn der Körper abends oder nachts zur Ruhe kommen will, treten die Beschwerden auf. Zwangsläufig kommt es so zu Schlafstörungen, und die nächtliche Erholung kann sich nicht einstellen.

Müde und zermürbt steht man am nächsten Morgen auf. Ist dieser Kreislauf erst in vollem Gange, ist an Stressresistenz oder Leistung z.B. am Arbeitsplatz nicht mehr zu denken. Eine tiefe seelische und körperliche Erschöpfung ist die Folge, die Lebensqualität sinkt.

Die Ursachen des RLS sind noch nicht eindeutig geklärt.
Man unterscheidet zwischen dem sog. idiopathischen RLS, bei dem keine auslösende Grunderkrankung diagnostiziert werden kann und dem symptomatischen RLS, dem andere Erkrankungen zu Grunde liegen.
Beim symptomatischen RLS sind Krampfadern, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Halswirbelssäulenbeschwerden, Lendenwirbelsäulenbeschwerden, Eisenmangel, Anämie, Vitamin B12-Mangel, u.a.m.  häufig die Ursache.
Doch was tun, wenn eine Grunderkrankung ausgeschlossen werden kann?

Wie kann nun eine bioenergetische Massage unterstützen?

Durch die bioenergetische Massage-Therapie wird der Energiestau in den Gliedmaßen wieder harmonisiert und entspannt. Spezielle Grifftechniken bringen den natürlichen Energiestrom des Körpers wieder in Gang.
Durch den ganzheitlichen Grundgedanken der bioenergetischen Massage werden nicht nur die Beine, sondern die ganze Körperrückseite einschließlich Arme massiert.
Bei regelmäßiger Anwendung können die Beschwerden wesentlich gemildert werden oder sogar ganz verschwinden. (Wichtig dabei ist, dass aus ärztlicher Sicht keine auslösende Grunderkrankung vorliegt.)
Sollte eine Grunderkrankung vorliegen, kann die bioenergetische Massage die ärztliche Therapie positiv unterstützen.

joomla template
template joomla